20.-21.Juni 2009                                 
 
 
Hier eine Auswahl der Modelle
 
Gövier II

 

Maßstab: 1:3,5

Spannweite 4,20 m

Gewicht: 11.000g

Halter: Lutz Helbig MFSV Kiel

   
Luftikus "1928"

Maßstab: 1:3,75

Spannweite: 4,00 m

Gewicht: 5.250 g

 

Halter: Peter Wingert  LSV Bad Segeberg

   
 
   
L-Spatz 55

Maßstab: 1:2,5

Spannweite: 6,00m

Gewicht: 12.000g

Halter: Oliver Theede  MFC Lohe-Föhrden

   
ASK 13

Maßstab: 1:3

Spannweite: 5,33 m

Gewicht: 12.000 g

Halter: Hartmut Nagel  LSV Bad Segeberg

   
Cumulus

 

 

 

Halter: Lutz Helbig MFSV Kiel

   
 
   
Grunau Baby IIb

Maßstab: 1:2,5

Spanweite: 5,42m

Gewicht: 14.500g

Halter: Oliver Theede  MFC Lohe-Föhrden

 

   
 
   
Phöbus B

Maßstab: 1:3,5

Spannweite: 4,28 m

Gewicht : 8.500 g

Halter: Klaus Fehrmann  LSV Bad Segeberg

   
 Motorsegler HB23

Maßstab: 1:6

Spannweite: 2,73

 

 

Halter: Jürgen Krüger MFC Hamburg

   
Piper PA18

Maßstab: 1:3,85

Spannweite: 2,80 m

Gewicht: 9.500 g

Motor: ZG 45 auf Hydromountsystem

Halter: Uwe Kühl  MFC Lohe-Föhrden

   
Space-Walker

 

 

 

Motor: 180ccm ZDZ

Halter: Wolfgang Schröter MFC Süderelbe

   
Wir hatten auch Besuch einer alten motorisierten Draht-Kommode
   
DH 82 A Tiger Moth

Maßstab: 1:3,3

Spannweite: 2,70 m

Gewicht: 14.000 g

Motor : 3W 60ccm

Halter: Uwe Kühl  MFC Lohe-Föhrden

   
PZL 104 Wilga 35

Maßstab: 1:3

Spannweite: 3,75m

Gewicht: 19.500 g

Motor: 140ccm King

Halter: Heiko Mast MFC Eiderstedt

   
Einige Impressionen  
   

So sah es dann Samstag Mittag bei uns am Platz aus!

               
   

               

                Einige Piloten am Start

   
               

                Lutz immer zu einem Späßchen aufgelegt

   
                
   

                

                 Das Kuchen-Büfett

Einige Wolkenbilder mit Anflügen  
   
   
   
   
       
Das Abschlußbild entstand  um ca. 19³° von links: Lutz Helbig, Uwe Kühl, Oliver Theede
   

Am 20.-21. Juni 2009 fand beim das 6.Oldtimersegelflugtreffen ,,Drahtverhau & Jaffakistentreffen´´ statt.

Teilnehmende Piloten kamen von den Vereinen : MFC Kropp, LSV Segeberg bei Wahlsdedt, MFC Süderelbe, Hamburg, MFC Lohe-Föhrden.

Leider war wieder kein Pilot der IG-Segelflug anwesend, dafür aber 1. von der IG-Motorseglerinteressengemeinschaft.

 

Geflogene Segelflug-Modelle waren ASK13 M 1:3; L-Spatz M 1:2,5 u. 1:3,75 ; Grunau Baby 1:2,5  ; Luftikus; Cumulus; Motorsegler HB23 Phöbus, Speed Astir ....

Geflogene Schlepp- Modelle waren  Space-Walker; Piper PA18; Wilga

 

Das Wetter war  dieses Jahr leider sehr durchwachsen,  Samstag morgen hatten wir bis ca. 8°°Uhr noch sehr starke Regenfälle,

über Tag besserte sich das Wetter aber wieder, die Windverhältnisse waren dafür in Ordnung.

Sonntag waren die Thermikbedingungen sehr gut, es gab zwar einige heftige Regenschauer, über die Mittagspause sogar 3Std. anhaltenden Starkregen, sodass einige Piloten entschlossen abzureisen, die da gebliebenen wurden dafür um so mehr mit heftigen Thermikaufwinden belohnt.

Ich konnte mit meinem kleinen L-Spatzen einen Flug von fast 1,5 Std. rausholen.

Es konnte eigentlich trotz der Witterungsverhältnisse sehr schön geflogen werden, ein super Erlebnis war der späte Sonntag Nachmittag

wo die Segler in der sehr bewegenden Wolkenkulisse kreisten.

Wir hatten dieses mal sehr viele Interessierte Besucher die das rege Treiben auf dem Flugfeld und in der Luft verfolgten.

Besonders gefreut hat mich aber vor allem der Besuch unseres Stellvertretenen Gebietsvorsitzenden Nord des DMFV Bernd Wilke vom

MFC Dittmarschen.

Der sich sehr interessiert über unser Treffen erkundigte

 

  

Jeder Pilot erhielt zur Erinnerung,  eine und einen Aufkleber der extra für unser Treffen gefertigt wurde.

Einen Pokal erhielt Lutz Helbig für das schönste Oldtimersegelflugzeug.

 

 

Es Bleibt nur noch zu sagen : Wir hatten wieder zwei schöne Tage zusammen, es wurden neue Freundschaften

geknüpft und alte wieder aufgefrischt

und ich hoffe wir sehen uns  zu unserem

 7.,,Drahtverhau & Jaffakistentreffen´´ alle wieder.

 

Euer Olli Theede