Ein ganz besonderer Tag........

Das Lufttransportgeschwader (LTG) 63 in Hohn feierte am 17.09.2011 mit einem Familien- und Freundestag sein 50Jähriges Bestehen. Annähernd 15.000 Gästen wurde ein umfangreiches Programm geboten:

Ausstellung von nationalen und internationalen Flugzeugen, Hubschraubern und unbemannten Luftfahrzeugen.

  • Besichtigung der Transall C-160, u.a. Air MedEvac (Kranken- und Verwundetentransport).
  • Vorstellung verschiedener Aufgabenbereiche des Lufttransportgeschwaders, u.a. Auslandseinsätze.
  • Karriereberatung Bundeswehr.
  • Fahrzeuge und Ausrüstung der Fliegerhorstfeuerwehr.
  • Präsentation Flugabwehrraketengeschwader 1 „Schleswig-Holstein“ mit Waffensystem „Patriot“.
  • Modellflugbetrieb. Modellflugausstellung
  • Gastronomie zur Stärkung und Erfrischung vor Ort.
  • Kinderanimation, u.a. Hüpfburg, Mal- und Schminkstation.

 

 

Modellflieger vom MFC Lohe Föhrden, MFC Kropp, MFC Möwe Stockelsdorf und MFC Kiel waren zu dieser Veranstaltung eingeladen, mit der Bitte ihre Modellflugzeuge zu präsentieren.

Die Modelle wurden zum einem vorgeflogen und zum anderen in einer Ausstellung gezeigt.

Die Palette der Modellflugzeuge erstreckte sich vom Anfänger-Segelflugzeug bis hin zu ganz besonderen Modellen wie z.B. Transall C160, F16, Eurofighter und viele mehr.

Weiterhin bestand für Besucher die Möglichkeit an einem Modellflug-Flugsimulator ihre Flugkünste auszuprobieren.

 

Der Tag fing mit einem Briefing an, welches unser Mitglied Michael Falk und Soldat beim LTG 63 hielt und es wurde ein kleiner Programmablauf festgelegt zu welchen Zeiten die Modelle vorgeflogen werden sollten. Michael hat außerdem für die Versorgung der Piloten und Gäste gesorgt. Der Wettergott hatte Erbamen und bescherte uns, bis auf einen kleinen Nieselschauer absolut fliegbares Wetter, die Windverhältnisse spielten auch mit. Ganz neu für viele der Piloten, war auf so einem großen Flugplatz zu fliegen und vor allem auf einer Hartpiste zu starten und zu landen. Es gab aber keine nennenswerten Probleme bei den Piloten. Nur ein kleines Manko war der immense Reifenverschleiß, da die Start und Landebahn mit einem so genanten Anti-Skid-Belag versehen ist, der in der groben Richtung einer Oberfläche eines 30`ziger Sandpapieres gleicht.

 

Alle Piloten hatten während des ganzen Tages natürlich auch die Möglichkeit die Ausgestellten Großflieger wie z.B. Transall C160, PC3 Orion, Tornado, Eurofighter, Phantom, DO 28, BELL UH1D zu erkunden und hatten natürlich auch die Gelegenheit in die technischen Werkstätten des LTG 63 reinzuschauen.

 

Das Gesamte Team
   
         
   
        
   
        
Der Tag begann mit einem Bannerschlepp          Piper PA 18 geflogen von Jens Lamp MVC Möwe Stockelsdorf
   
        
   
        
   
        
   
        

 

 

        Danach folgte gleich der Rollout Uwe seiner Transall, die sehr gekonnt und

        realistisch dem Publikum vorflog.

        Einige Daten zum Modell:

        M 1:10

        Spannweite 4,00 m

        Motoren 2x DLE 30ccm

        Gewicht 24,8 Kg

 

        Uwe hat das Modell sehr vorbildgetreu nachgebaut und erst vor 10Tagen

        erstmals geflogen

 

 

   
        
   
        
   

         Ulli Günther mit seiner BELL 47 GIII von Vario

         Die Bell hat einen Rotordurchmesser von 2,30m

         und wird von einem ZG26 angetrieben.

Das Taxi für Ulli  
        
   
        
   
        
   
        
   

         Andi Buchholz mit seiner F16

         Andi kam vom MFC Kropp zur Unterstützung und

         flog seine F16 sehr gekonnt vor.

         Meist hatte man das Gefühl welch eine Freude Andi hatte,

         endlich einmal auf so einem großen Gelände weiträumig zu

         fliegen und vor allem auf einer richtigen Hartpiste zu starten

         und landen

   
        
   
        
Das Jess Pulsoteam war auch gekommen und konnte nach Herzenslust mal richtig die Sau rauslassen und gehörigen Krach machen.
        
   

        Jörg Gent mit seiner ZERO.

        Jörg war extra aus Stockelsdorf bei Lübeck angereist um uns zu unterstützen.

        Die Zero hatte einen Sternmotor verbaut und hatte einen herrlichen Sound.

        Ebenso originell flog Jörg seine Zero vor.

   
         
   

         Ebenso wie Jörg, kam Reimer Behrens aus Stockelsdorf vom

         MFC Möwe Stockeldorf und brachte seine Sea Fury SB11 mit.

         Er ließ es sich natürlich nicht nehmen bis an die Startstelle mit auf-

         geklappten Flügeln zu rollen

   
         
   

         Wolfgang Hinkerode vom MFC Kropp zeigte uns sehr gekonnten Kunstflug

         mit seiner Raven.

         Es gab sogar Einlagen mit Rauch.

         Die Raven hatte eine beachtliche Größe und einen 4.Zlinder

         Boxermotor  mit über 200ccm eingebaut.

   
          
   
          
   
          
   

           Ein ganzes Hubschrauberkunstflugteam war auch anwesend

           geschart um Sven Keilwitz, Michael Bracht MFC Kropp und das Ausnahmetalent

           Andre Petersen vom MFC Kiel,

           sie zeigten was mit einem Elektrohubschrauber so alles geht.

             

 

   
           
   
           
   
            
   

            "Big Charter" von Oliver Theede

             Ein Modifizierter Nachbau eines einfachen Anfängertrainers aus den

             70.Jahren, nur etwas größer.....

             Spannweite 3,10m

             Motor 85ccm

             Gewicht 18kg

 

             Ein Flugzeug im Sportflieger Look

   
           
   
           
   

           Nochmals Andi Buchholz mit einem Eurofighter,

           Andi flog sein Modell schon zu Zeiten wo, das Original

           noch nicht einmal Test geflogen ist.

           Auch den flog er sehr schön vor

   
           
   

           Uwe Kühl hatte auch eine Wilga mit einem 157ccm 3W Motor

           mitgebracht.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           ......und einen richtigen Seglerschlepp haben wir natürlich auch vorgeführt

   
          
   
          
   
          
   
          
   

           L-Spatz 55 von Oliver Theede

           6,00 m Spannweite

           Gewicht 12,5kg       

 

           Michael erläutert Oberstleutnant Sakowski (Kommandeur Technische Gruppe)

           Die Kunst des Segelfluges

   
Bilder aus dem Vorbereitungsraum  
   
          
   
          
   
          
   
 
   
Unsere Toll gemachte Ausstellung  
                                                                    ein kleiner Auszug der Bilder  
          
   
          
   
          
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
   

Am Ende des Tages bedankten sich der Kommodore des Geschwaders, (Oberst Neumann) und der Kommandeur Technische Gruppe (Oberstleutnant Sakowski) bei den Modellfliegern und dem Helferteam von Michael. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Danach wurden vier Modelle ausgezeichnet die von einer Kommission bestehend aus Oberstleutnant Sakowski, Oberstleutnant Utsch und zwei weiteren Angehörigen des LTG, als die Besten der ausgestellten und vorgeflogenen Modelle auserkoren wurden:

1.Platz Transall C160, Uwe Kühl;

2.Platz Bücker Jungmeister, Hans-Jacob David,

3.Platz Scheibe L-Spatz 55, Oliver Theede;

4. Platz Zero, Jörg Gent.

Diese Piloten erhielten noch zusätzlich eine Baseball Cap und zu guter letzt erhielt Uwe Kühl verdient eine Trophäe für den 1.Platz bestehend aus einer Wetterstation aufgebaut auf einem Original Abschnitt eines Propellerblattes einer C160 Transall.

 

Zu guter letzt möchten wir uns noch mal recht herzlich beim LTG 63, allen Helfern und natürlich bei unserem Mitglied Michael dafür bedanken das es möglich war, diesen Super Tag erleben zu dürfen.

 

Wir kommen gerne wieder......

 

Oliver Theede

2.Vorsitzender MFC Lohe Föhrden

 

          
Danksagung des Geschwader Kommodore  Oberst Neumann            Oberstleutnant Sakowski nimmt die Ehrung vor
          
   
          
   

Der verdiente 1.Platz für Uwe Kühl