Ein ganz besonderer Tag........ Das Lufttransportgeschwader (LTG) 63 in Hohn feierte am 17.09.2011 mit einem Familien- und Freundestag sein 50Jähriges Bestehen. Annähernd 15.000 Gästen wurde ein umfangreiches Programm geboten: Ausstellung von nationalen und internationalen Flugzeugen, Hubschraubern und unbemannten Luftfahrzeugen.
Modellflieger vom MFC Lohe Föhrden, MFC Kropp, MFC Möwe Stockelsdorf und MFC Kiel waren zu dieser Veranstaltung eingeladen, mit der Bitte ihre Modellflugzeuge zu präsentieren. Die Modelle wurden zum einem vorgeflogen und zum anderen in einer Ausstellung gezeigt. Die Palette der Modellflugzeuge erstreckte sich vom Anfänger-Segelflugzeug bis hin zu ganz besonderen Modellen wie z.B. Transall C160, F16, Eurofighter und viele mehr. Weiterhin bestand für Besucher die Möglichkeit an einem Modellflug-Flugsimulator ihre Flugkünste auszuprobieren.
Der Tag fing mit einem Briefing an, welches unser Mitglied Michael Falk und Soldat beim LTG 63 hielt und es wurde ein kleiner Programmablauf festgelegt zu welchen Zeiten die Modelle vorgeflogen werden sollten. Michael hat außerdem für die Versorgung der Piloten und Gäste gesorgt. Der Wettergott hatte Erbamen und bescherte uns, bis auf einen kleinen Nieselschauer absolut fliegbares Wetter, die Windverhältnisse spielten auch mit. Ganz neu für viele der Piloten, war auf so einem großen Flugplatz zu fliegen und vor allem auf einer Hartpiste zu starten und zu landen. Es gab aber keine nennenswerten Probleme bei den Piloten. Nur ein kleines Manko war der immense Reifenverschleiß, da die Start und Landebahn mit einem so genanten Anti-Skid-Belag versehen ist, der in der groben Richtung einer Oberfläche eines 30`ziger Sandpapieres gleicht.
Alle Piloten hatten während des ganzen Tages natürlich auch die Möglichkeit die Ausgestellten Großflieger wie z.B. Transall C160, PC3 Orion, Tornado, Eurofighter, Phantom, DO 28, BELL UH1D zu erkunden und hatten natürlich auch die Gelegenheit in die technischen Werkstätten des LTG 63 reinzuschauen.
|
|
Das Gesamte Team | |
Der Tag begann mit einem Bannerschlepp | Piper PA 18 geflogen von Jens Lamp MVC Möwe Stockelsdorf |
|
|
Danach folgte gleich der Rollout Uwe seiner Transall, die sehr gekonnt und realistisch dem Publikum vorflog. Einige Daten zum Modell: M 1:10 Spannweite 4,00 m Motoren 2x DLE 30ccm Gewicht 24,8 Kg
Uwe hat das Modell sehr vorbildgetreu nachgebaut und erst vor 10Tagen erstmals geflogen
|
|
Ulli Günther mit seiner BELL 47 GIII von Vario Die Bell hat einen Rotordurchmesser von 2,30m und wird von einem ZG26 angetrieben. |
|
Das Taxi für Ulli | |
Andi Buchholz mit seiner F16 Andi kam vom MFC Kropp zur Unterstützung und flog seine F16 sehr gekonnt vor. Meist hatte man das Gefühl welch eine Freude Andi hatte, endlich einmal auf so einem großen Gelände weiträumig zu fliegen und vor allem auf einer richtigen Hartpiste zu starten und landen |
|
Das Jess Pulsoteam war auch gekommen und konnte nach Herzenslust mal richtig die Sau rauslassen und gehörigen Krach machen. | |
Jörg Gent mit seiner ZERO. Jörg war extra aus Stockelsdorf bei Lübeck angereist um uns zu unterstützen. Die Zero hatte einen Sternmotor verbaut und hatte einen herrlichen Sound. Ebenso originell flog Jörg seine Zero vor. |
|
Ebenso wie Jörg, kam Reimer Behrens aus Stockelsdorf vom MFC Möwe Stockeldorf und brachte seine Sea Fury SB11 mit. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen bis an die Startstelle mit auf- geklappten Flügeln zu rollen |
|
Wolfgang Hinkerode vom MFC Kropp zeigte uns sehr gekonnten Kunstflug mit seiner Raven. Es gab sogar Einlagen mit Rauch. Die Raven hatte eine beachtliche Größe und einen 4.Zlinder Boxermotor mit über 200ccm eingebaut. |
|
Ein ganzes Hubschrauberkunstflugteam war auch anwesend geschart um Sven Keilwitz, Michael Bracht MFC Kropp und das Ausnahmetalent Andre Petersen vom MFC Kiel, sie zeigten was mit einem Elektrohubschrauber so alles geht.
|
|
"Big Charter" von Oliver Theede Ein Modifizierter Nachbau eines einfachen Anfängertrainers aus den 70.Jahren, nur etwas größer..... Spannweite 3,10m Motor 85ccm Gewicht 18kg
Ein Flugzeug im Sportflieger Look |
|
Nochmals Andi Buchholz mit einem Eurofighter, Andi flog sein Modell schon zu Zeiten wo, das Original noch nicht einmal Test geflogen ist. Auch den flog er sehr schön vor |
|
Uwe Kühl hatte auch eine Wilga mit einem 157ccm 3W Motor mitgebracht.........
......und einen richtigen Seglerschlepp haben wir natürlich auch vorgeführt |
|
L-Spatz 55 von Oliver Theede 6,00 m Spannweite Gewicht 12,5kg
Michael erläutert Oberstleutnant Sakowski (Kommandeur Technische Gruppe) Die Kunst des Segelfluges |
|
Bilder aus dem Vorbereitungsraum | |
Unsere Toll gemachte Ausstellung | |
ein kleiner Auszug der Bilder | |
Am Ende des Tages bedankten sich der Kommodore des Geschwaders, (Oberst Neumann) und der Kommandeur Technische Gruppe (Oberstleutnant Sakowski) bei den Modellfliegern und dem Helferteam von Michael. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Danach wurden vier Modelle ausgezeichnet die von einer Kommission bestehend aus Oberstleutnant Sakowski, Oberstleutnant Utsch und zwei weiteren Angehörigen des LTG, als die Besten der ausgestellten und vorgeflogenen Modelle auserkoren wurden: 1.Platz Transall C160, Uwe Kühl; 2.Platz Bücker Jungmeister, Hans-Jacob David, 3.Platz Scheibe L-Spatz 55, Oliver Theede; 4. Platz Zero, Jörg Gent. Diese Piloten erhielten noch zusätzlich eine Baseball Cap und zu guter letzt erhielt Uwe Kühl verdient eine Trophäe für den 1.Platz bestehend aus einer Wetterstation aufgebaut auf einem Original Abschnitt eines Propellerblattes einer C160 Transall.
Zu guter letzt möchten wir uns noch mal recht herzlich beim LTG 63, allen Helfern und natürlich bei unserem Mitglied Michael dafür bedanken das es möglich war, diesen Super Tag erleben zu dürfen.
Wir kommen gerne wieder......
Oliver Theede 2.Vorsitzender MFC Lohe Föhrden
|
|
Danksagung des Geschwader Kommodore Oberst Neumann | Oberstleutnant Sakowski nimmt die Ehrung vor |
Der verdiente 1.Platz für Uwe Kühl |
|